Reise mit Auto / Wohnmobil · 29. Mai 2019
"Auf große Reise gehen" sagt sich so dahin. Doch 10.000 Kilometer in 4 Wochen Norwegen sind wirklich eine GROSSE REISE ! Die Eindrücke sind überwältigend - aber seht selbst!

Reise mit Fahrrad · 20. April 2019
Angeregt vom Bericht in einer Tourismus-Zeitschrift befuhren wir im April 2019 die obere Hälfte des „Ciclovia del Mincio“. Dieser Radweg führt vollkommen asphaltiert, ohne nennenswerte Höhenunterschiede am Fluss Mincio

Fotografie · 15. Februar 2019
Seit ein paar Jahren fotografiere ich in RAW. Die darauf folgende Entwicklung der Bilder nehme ich mit Capture One vor, derzeit in der Version 12. Dabei hat sich mit derZeit ein Arbeitsablauf etabliert, der so für die weitaus überwiegende Mehrzahl der Fälle zur Anwendung kommt.

Reise mit Flugzeug · 28. Oktober 2018
Vom 25. bis 28. Oktober 2018 unternahmen wir mit zwei befreundeten Paaren eine Städtereise nach Barcelona

Reise mit Motorrad · 10. September 2018
Ein lange gehegter Wunsch wurde realisiert: Das Befahren der Route des Grandes Alpes auf der Originalroute vom Lac de Leman (Genfer See) zur Côte d'Azur.

Fotografie · 15. August 2018
Grafische Veranschaulichung der Grundproblematik des Zusammenhangs und der Auswirkungen von ISO, Blendenwert und Verschlusszeit

Reise mit Auto / Wohnmobil · 01. Juni 2018
Man möchte es nicht glauben, aber wir beide begeisterte Motorradfahrer waren bis dato noch nicht im Biker-Dorado Sardinien gewesen! Das sollte sich im Juni 2018 ändern. Im Zuge einer Rundreise im Uhrzeigersinn mit dem Wohnmobil und einzelnen Ausfahrten mit den Motorrädern, aber auch zu Fuß, erkundeten wir die Insel

Fotografie · 16. Februar 2018
Weil ich immer wieder gefragt werde, welches Kamera-Equipment ich nutze, beleuchte ich hier meine Überlegungen zu Kosten, Qualität, Packmaß und Größe, usw.

Fotografie · 15. Februar 2018
Mein persönlicher Entscheidungsleitfaden für den Kamerakauf unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität, Zweck, Transportfähigkeit, und Art der eventuellen Nachbearbeitung

Reise mit Auto / Wohnmobil · 15. Oktober 2017
Bei Kaiserwetter im goldenen Herbst unterwegs in den Steirischen Weinstraßen

Mehr anzeigen