· 

Ciclovia del Mincio

Peschiera del Garda

 

Angeregt vom Bericht in einer Tourismus-Zeitschrift befuhren wir im April 2019 die obere Hälfte des „Ciclovia del Mincio“. Dieser Radweg führt vollkommen asphaltiert, ohne nennenswerte Höhenunterschiede am Fluss Mincio, also dem Abfluss des Gardasees, entlang. Der Gesamtverlauf verbindet über rund 45 Kilometer die Orte Peschiera del Garda und Mantova. Es gibt in dieser Gegend ein ganzes Netz von Radwegen, sodass man auch dort und da Abstecher zu lohnenden Besichtigungszielen vorsehen kann.

 

Folder des Turismo Mantova

Die von uns befahrene Variante verlief von unserer Unterkunft in San Benedetto unweit von Peschiera über Ponti sul Mincio mit einer ansehnlichen Burg nach Monzambano mit seiner gut erhaltenen Altstadt. Die Fahrt war wunderbar, wir radelten durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Baumalleen, entlang von Feldern und Wiesen und nahe dem Fluss auch dort und da an Bambus und Schilf vorbei. Das malerische Dörfchen Borghetto mit dem nahegelegenen „Castello Scaligero“, der Brücke „Ponte Visconteo“ und den vielen aneinandergebauten Mühlenhäuschen war bald erreicht und bildete das absolute highlight an dieser Strecke. Etwas abseits der Ciclovia del Mincio, aber ebenfalls gut mit dem Rad erreichbar besichtigten wir noch das auf einem Hügel gelegene Volta Mantovana, bevor wir wieder zurück radelten. Der Radweg endet (und beginnt) quasi direkt am Rathausplatz von Peschiera del Garda.


Borghetto

Kommentar schreiben

Kommentare: 0