· 

Mein Equipment

Welche Ausrüstung
nutze ich und warum?

Kosten

Die Kosten für zeitgemäße spiegellose Fullframe-Kameras (DSLRs sind meiner Einschätzung nach aussterbende Technik von gestern) kann und will ich nicht auf mich nehmen. Für diesen Kameratypus - das darf man nicht vergessen - kostet jedes Objektiv in der Regel das Dreifache gegenüber den APSC-Varianten. Da ich auch weder Hochzeits-, noch Portraitfotograf bin, spielt auch das wichtigste Argument pro Vollformat, nämlich das Bokeh- und das Schärfentiefenverhalten, keine so große Rolle.

Handyfotos sind zwischenzeitig von unfassbar guter Qualität, bei Gegenlichtsituationen stoßen sie jedoch rasch an ihre Grenzen.

Aus Kostenüberlegungen nutze ich daher eine Kompaktkamera und ein APSC-System

Transportfähigkeit

Wer meinen Webauftritt „freundderberge.at" kennt, weiß, dass ich extrem viel in den Bergen

unterwegs bin. Packmaß und Gewicht spielen daher eine wichtige Rolle. Beim Mountainbiken kommt daher idR eine Kompaktkamera zum Einsatz, wogegen beim Bergsteigen, Wandern, Skitouren gehen, usw., das APSC-System mit ist.

Nachbearbeitung

Die Vorteile in RAW zu fotografieren sind überwältigend und überzeugend. Sowohl meine Kompaktkamera, als auch mein APSC-System kann RAW und ich nutze es ausschließlich. Die Nachbearbeitung macht mir Spaß, daher widme ich dieser auch die erforderliche Zeit. Für Fotos, die mir aus verschiedenen Gründen wichtig sind, nutze ich einen RAW-Converter (Capture One 12) und verbessere nötigenfalls Details mit einem weiteren Programm (Affinity Photo). „Massenfotos“, beispielsweise von einer Veranstaltung, oder einem Ausflug, lasse ich per „künstlicher Intelligenz“ (Photolemur) entwickeln.

Mein Equipment im Detail

Kameras

  • Kompaktkamera
    • Sony RX100M3

      (Habe ich seit 2014, heute würde ich das Nachfolgemodell RX100M6 kaufen)

  • APSC-System-Kameras („Spiegellose“)

    • Sony a6000

    • Sony a6300


Objektive für die oben angeführten APSC-Kameras

  • 
Voigtländer 10mm 5.6 Hyper Wide Heliar
  • Sigma 16mm
 1.4
  • Zeiss 16-70mm
 4.0
  • Sigma 30mm
 1.4
  • Sony 50mm
 1.8
  • Sony 85mm 1.8
  • Sony 24-105mm 4.0
  • Sony 70-200mm
 4.0

Zubehör

Diverse Stative


Funkfernauslöser
, Zwischenringe, ...

Diverse Filter, insb. Graufilter und CPL-Filter, aus Kostengründen und wegen des Packmaßes in Schraubversion


2 Neewer Blitze, HSS-fähig (High speed sync)

 

Nachbearbeitung (auf Mac-Systemen)


Photolemur 3.0 („Künstliche Intelligenz“ für „Massenware“)


Capture One 12 (RAW-Entwickler)


Affinity Photo 1.7 (Foto-Bearbeitung, z.B. Entfernen von Sensorflecken)

Nachsatz

Die beste Kamera ist die, die du dabei hast! Und: Viel, viel wichtiger als die Kamera, sind die Objektive.

Ich kann und will hier nicht auf die Erklärung von RAW oder das Prinzip der Spiegellosen eingehen, an dieser Stelle sei auf die unzähligen Ratgeber auf YouTube verwiesen. Besonders den Kanal von Stephan Wiesner (https://www.youtube.com/user/fotografietutorial) möchte ich erwähnen und empfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0