Bergsteigen und Wandern 2023


 

 

Nette Wanderung ab Pöckau auf die Göriacher Alm / M.te Goriane über den Habichtsteig.

Anfangs im trüben Bodennebel, später aufgelockert und mit herrlichen Eindrücken im Wald und auf der Alm.

 

28. Oktober 2023; Mit Lisa, Andi und Kurt.   (Und 3 Hunden) (Und Gaby kam auch noch nach)

 

Rund 1.150 hm   Link zu GPS-Track

 

 

 

Wieder einmal Sloweniens höchsten Berg heimgesucht, den Triglav, 2.864m.

Aufstieg aus dem Vrata-Tal über den Bambergweg und die Plemenice, zurück ging es über den Dolic-Sattel.

 

7. Oktober 2023; Mit Kurt.

 

Rund 2.200 hm   Link zu GPS-Track

 

 

 

 

Unter dem Motto "sunset - moonrise" auf en M.te Cacciatore: Wenige Minuten, nachdem die Sonne untergegangen war, kam der Vollmond hinter dem Mangart hervor. Ein herrliches Bergerlebnis.

 

28. September 2023; Mit Kurt.

 

Rund 1.200 hm   Link zu GPS-Track

 

 

 

Faszinierende Bergtour aus dem Val Veny (Peuterey, bzw. Camp Hobo) zum Bivacco Borelli im "Stuhl der Deutschen" (Fauteuil des Allemands). Im Tal absurderweise als Wanderung beschildert, ist es ein mit Ketten und improvisierten Kletterseilen gesicherter Steig, somit eine Ferrata (Klettersteig) mit durchaus ernsten Stellen (bis C/D). Aber es hat Spaß gemacht!

 

13. September 2023; Mit Kurt.

 

Rund 820 hm   Link zu GPS-Track

 

 

 

Bereits im Vorjahr hatte ich mir eine Umrundung dieser markanten, fast Patagonisch wirkenden Felsspitzen im Talschluss des Val Veny vorgenommen, heuer wurde das umgesetzt: Umrundung der Pyramides Calcaires, 2.575m am Sattel "Colle delle Piramidi".

 

11. September 2023; Mit Kurt.

 

Rund 900 hm   Link zu GPS-Track

 

 

 

 

Wie bereits zuvor aus dem Valsavarnche zum Rifugio Vittorio Emanuele II, diesmal mit Gaby und tollen Begegnungen von Ziegenherden und einem Mulilastenträger.

 

9. September 2023; Mit Gaby & Kurt.

 

Rund 750 hm   Link zu GPS-Track

 

 

 

 

Eine der wenigen Touren, die man im PNGP (Parco Nationale Gran Paradiso) mit Hund machen kann: Von Pont, Valsavarenche, zum Colle del Nivolet.

 

8. September 2023; Mit Kurt.

 

Rund 700 hm   Link zu GPS-Track

 

 

 

 

Besuch der Wasserfälle von Tignet im Valsavarenche.

 

7. September 2023; Mit Gaby & Kurt.

 

Rund 100 hm   

 

 

 

 

Aus dem Valsavarnche zum Rifugio Vittorio Emanuele II, einem beliebten Ausgangspunkt für die Besteigung des Gran Paradiso.

 

6. September 2023; Mit Kurt.

 

Rund 750 hm   Link zu GPS-Track

 

 

 

 

Kaum zu glauben: Zu Ferragosto allein am Biwak! Ideale Voraussetzungen um im Nahbereich des M.te Robon alto den Sonnenuntergang, die Milchstraße und den Sonnenaufgang zu erleben

 

19./20. August 2023; Mit Kurt.

 

Rund 900 hm

 

 

 

 

Schon länger in Planung gewesen; Das Wetter war leider nicht wie vorhergesagt.
Ab dem Seebachtal mit dem e-Bike hoch bis zur Fischbachalm. Von dort über die Corsi-Hütte und Moses-Scharte zu den Kastreinspitzen / Cime Castrein. Abstieg über die Bärenlahnscharte zurück zum Rad.

 

8. August 2023; Mit Kurt.

 

Rund 1.500 hm  Link zu GPS-Track

 

 

 

 

Nach der langen Regen- und Unwetterperiode bestand die Chance auf einen regenfreien Abend. Kurzentschlossen also mit dem Hund Shadow den Mangart ab dem Sattel über die Italienische Seite in Angriff genommen. Zur belohnung gab es einen dramatischen Sonnenuntergang. 

 

7. August 2023; Mit Kurt.

 

Rund 800 hm  Link zu GPS-Track

 

 

 

 

Der frühe Vogel ... Start um 03:45 Uhr ab der Gusenalm. Klassische Gipfeltrilogie der Gailtaler Alpen zu morgendlicher Stunde: Staff - Eckwand - Latschur, alle drei so um die 2.220m hoch. Die aufgehende Sonne blutrot und gestreift wie der Saturn. Das Gipfelbier am 3. Gipfel um 06:15 äußerst schmackhaft!

 

11. Juli 2023; Mit Herbert und Kurt.

 

Rund 1.050 hm  Link zu GPS-Track

 

 

 

 

Schöne Rundtour von und bis Sella Nevea mit dem Monte Robon alto, 1.981m, als Ziel.

 

8. Juli 2023; Mit Kurt.

 

Rund 900 hm  Link zu GPS-Track

 

 

 

 

Unser jährlicher Klassiker: Steinerner Jäger über Prasnig-Sattel / M.te Cacciatore via Sella Prasnig.

 

30. Juni 2023; Mit Lisa und Kurt.

 

Rund 1.150 hm  Link zu GPS-Track

 

 

 

 

Zumindest einmal im Jahr fast schon ein Muss: EIn Besuch in den verlassenen Dörfern Friauls, Moggessa di Qua, Moggessa di La, und am gegenüber liegenden Flussufer Stavoli.

 

23. April 2023; Mit Astrid, Gaby, Sabine, Andi, Alex und Kurt.

 

Rund 700 hm  Link zu GPS-Track

 

 

 

 

Schon lange waren die violett gefärbten Frühjahrswiesen der Velika Planina und umliegenden Almen ein Ziel. Die Mischung aus frischem, weißem Schnee und den zarten Blüten macht diese - per se schon wunderschönen Almen - noch beeindruckender.

 

11. April 2023; Mit Kurt.

 

Rund 500 hm  Link zu GPS-Track